Leistungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Szenenbild/
Production Design

Ich erschaffe Welten die eine Geschichte erzählen.

Ein gutes Szenenbild lebt ohne Menschen. Es erzählt eine Geschichte, hat eine Vergangenheit und eine Gegenwart. Das Szenenbild erschafft den Look des Films.

Szenenbild wird im Englischen treffend mit Production Design bezeichnet. Es bestimmt mit Ausnahme der SchauspielerInnen, Kostüm und Maske alles, was im Film später zu sehen ist. Das Szenenbild legt damit das Aussehen, den Look, das Design des Films und der Produktionen fest.

In den Grenzen von Zeit und Budget kann das Szenenbild gewaltig oder beengt, modern oder altmodisch, schick oder verfallen sein.
Durch die Bestimmung der Raumproportionen und der Farben wird die Stimmung des Films erzeugt: schwer oder leicht, erdrückend oder beschwingt, fröhlich oder traurig. Mit allen Abstufungen dazwischen.

Mit kleinen und großen Mitteln wird die Geschichte der Figuren unterstrichen, gibt ihnen das Szenenbild den Rahmen für Ihre Emotionen.

Von der Erstellung der ersten Moodboards zur Visualisierung und Präsentation des Konzeptes, über die Kalkulation, Bauplanung und Kontrolle, bis zur Erstellung von CGI Environment reichen meine Erfahrungen, die ich seit 1999 in über 200 Studiosets und on Location für Kino, Fernsehformate sowie temporäre Bauten einsetze.

Projektmanagement

Meine Aufgabe ist es Projekte in Erfolge zu verwandeln.

Projekte sind einzigartige, temporäre und soziale Systeme. Genauso wie die Projektbeteiligten und Stakeholder, die betroffenen Menschen. Deswegen sollten Projekte auch so geführt werden: einzigartig.

Diese besonderen sozialen Projekt-Systeme positiv zu beeinflussen und damit das Projektziel im Rahmen der Projektterminierung und des Projektbudget erfolgreich zu erreichen, ist meine Aufgabe.

Und weil jedes Projekt anders ist, sind auch die Aufgaben die sich daraus ergeben oft neu und einzigartig. Vieles kann dafür theoretisch vorgedacht und erlernt werden. Aber es muss immer erst in der Realität erprobt werden, um seine Funktionalität zu beweisen.
Aus diesem Grund ist Erfahrung im Projektmanagement durch nichts zu ersetzten. Es sei denn, durch noch mehr Erfahrung.

Von der Projektentwicklung und Projektkonzeption, über Budgetierung und Risikomanagement, Stakeholdermanagement und Ressourcenmanagement, bis zur Projektkoordination und Projektdurchführung- und abwicklung, reichen meine Erfahrungen, die ich seit 25 Jahren in der Projektarbeit einsetzte.
Diese Erfahrungen haben neben der methodischen, insbesondere meine sozialen Fähigkeiten gestärkt: Kommunikation und Konfliktmanagement, Teambuilding und Motivation.

Interior Design

Ich inszeniere Raumpersönlichkeiten für Persönlichkeiten.

Der Raum ist die äußere Hülle unserer Persönlichkeit. Er drückt aus, wer wir sind. Er ist unser Aushängeschild. Die Gestaltung des Raumes kann das physische, psychische und soziale Wohlbefinden bestimmen.

Farbe, Einrichtung und Gestaltung der Proportionen zeigen den Charakter. Die Richtige Auswahl und Anordnung, das Inszenieren des Lichtes kann einen Raum größer oder kleiner, gemütlicher oder ungemütlicher erscheinen lassen.

So einzigartig wie jeder Mensch, kann auch jeder Raum sein.
Das gilt für persönliche Räume in Wohnungen und Büros, für Gewerberäume und Praxen, aber auch für jede Musterwohnung und jedes Musterhaus. Für jedes Objekt, ob bewohnt oder zum Verkauf.

Meine langjährigen Erfahrungen reichen von der ersten Festlegung der gewünschten Raumwirkung, über die Erstellung des fertigen Konzepts, die Auswahl und Präsentation von Farben, Stoffen, Einrichtung, Dekoration und Wanddekoration, bis hin zur Kalkulation und Erstellung des fertigen Raumkonzeptes, so wie die anschließende Auswahl der Gewerke und die Kontrolle der Ausführung.